Login OnlineBanking
Wanderung - Foto: © Andy Ilmberger (See mit Hütte)

Rodelspaß von der Schliersbergalm zum Schliersee

Mit der Schliersbergbahn bzw. zu Fuß nach oben zum Start, mit dem Schlitten wieder hinab ins Tal.

Wanderung Karte: Rodelspaß von der Schliersbergalm zum Schliersee

Wander-Highlights auf einen Blick

  • Streckenlänge: 2,2 km
  • Gehzeit: 1 Stunde
  • Höhenmeter: 220 m Auf-/Abstieg
  • Info: Nur bei sicheren Verhältnissen begehbar (Lawinenlage und Wetterbericht prüfen!)
Wanderung auf komoot

Start / Ziel (Parkplatz)

Parkplatz an der Talstation der Schliersbergbahn

ÖPNV-Anbindung

Mit der Regiobahn bis Schliersee und dann in 15 Minuten zu Fuß zur Talstation der Schlierseebergbahn

Einkehrmöglichkeit

Schliersbergalm

Saisonale Hinweise

Im Sommer lädt die Sommerrodelbahn von der Schliersbergalm zu einer rasanten Abfahrt mit 63 Kurven ein

Wanderung - © Andy Ilmberger  (See mit Hütte)

Der Wegverlauf

Wir schweben mit der Schlierseebergbahn in wenigen Minuten von Schliersee zur Schliersbergalm. Wanderfreunde können natürlich die 250 Höhenmeter auch zu Fuß erklimmen. Bevor es mit dem Schlitten wieder ins Tal hinab geht, lohnt sich noch der Ausblick von der Schliersbergkapelle auf den See. Der Rodelweg führt in fünf Kurven zurück zur Talstation. Wie immer beim Rodeln hat Sicherheit oberste Priorität, deswegen passen wir unsere Geschwindigkeit dem Können und den Kurven an.

Foto: © Andy Ilmberger

Autor (Tourenbeschreibung): Michael Kolk

Eine Geschichte aus zwei Seen

Der verlorene Ehering
  • Es war ein früher Morgen am Schliersee, vor langer Zeit. Die Wasseroberfläche lag still,Nebelschwaden zogen über das Ufer, und ein junger Fischer bereitete sich auf seinen Tagesfang vor. Wie jeden Tag ruderte er hinaus, um seine Netze auszulegen. Doch an diesem Tag sollte alles anders kommen.

    Beim Ankerwerfen rutschte ihm der goldene Ehering vom Finger.Der Fischer tauchte, suchte, fluchte – vergeblich. Das Wasser war tief, das Licht schwach. Traurig kehrte er zurück und erzählte seiner Frau von dem Verlust.

    Etwa zwei Wochen später, gut 10 Kilometer entfernt am Tegernsee, bereitete sich ein anderer Fischer auf den Markt vor. In einem seiner Fänge – einem prachtvollen Saibling – entdeckte er beim Ausnehmen einen glänzenden Gegenstand im Magen: ein Ring. Gold, mit Gravur. Neugierig fragte er in der Umgebung nach, doch niemand kannte den Namen im Ring.

    Bis eines Tages ein Besucher vom Schliersee zu Besuch kam, unser Fischer. Beim Erzählen der Geschichte zückte der Tegernseer den Ring – und der junge Mann erstarrte. Es war seiner. Ungläubig nahm er ihn an sich und dankte dem Finder herzlich. Zwei Seen, ein Fisch, ein verlorenes Stück Erinnerung – und eine Geschichte, die bis heute weitererzählt wird.

    Ob sie wahr ist? Wer weiß das schon. Aber wahr ist: In den bayerischen Seen lauern manchmal Geschichten, die märchenhafter sind als jede Erfindung.

    Autor (Wissenstext und Tourenbeschreibung): Andreas Ochsenkühn

Tamara Borzokov-Schöpf hält den Bild-Kalender 2026 hoch

Bild-Kalender 2026: “Seen, Weiher und Tümpel”

Unser alljährlicher Bild-Kalender lädt dazu ein, die Region jedes Jahr unter einem neuen Motto zu entdecken. Für 2026 stehen unsere heimischen Seen, Weiher und Tümpel im Mittelpunkt – von bekannten Gewässern bis zu versteckten Orten abseits der bekannten Wege.

Mit viel Liebe zum Detail gestaltet und in großartiger Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Wolfratshausen e. V. entstanden, verbinden stimmungsvolle Fotografien sich mit spannenden Hintergrundgeschichten zur Entstehung, Natur und Bedeutung der Gewässer. Ergänzt wird jeder Monat durch ausgewählte Wanderungen und Spaziergänge, mit denen sich die Orte direkt erleben lassen.

Der Kalender liegt jedes Jahr ab etwa November/Dezember kostenlos in unseren Geschäftsstellen zur Abholung bereit – solange der Vorrat reicht.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Wandern und Spazieren!

Titelfoto Vorderseite: © Sandra Ilmberger
Text Editorial: © Andreas Ochsenkühn

Weitere Wanderungen

  • Wanderung - © Stefan Ißmer (See zwischen den Bergen)

    Wintertour

    Einsamer Gipfel über dem Walchensee.

    Lesezeit: ca. 4 Minuten

    Jetzt lesen
  • Wanderung - © Michael Kolk  - Kleine Hütte in Schneelandschaft

    Winterwanderung

    Rundtour mit wunderschönen Ausblicken auf Waldweiher, Hacken und Hackensee.

    Lesezeit: ca. 4 Minuten

    Jetzt lesen
  • Wanderung - Foto: Harmating © Andreas Ochsenkühn

    Winterspaziergang

     Ruhige Rundtour mit weihnachtlichem Flair bei Harmating.

    Lesezeit: ca. 2 Minuten

    Jetzt lesen
  • Wanderung - Foto: Achmühle © Helga Orterer

    Rundtour

    Schöne, kinderfreundliche Radtour von Wolfratshausen nach Beuerberg.

    Lesezeit: ca. 3 Minuten

    Jetzt lesen
  • Wanderung - Foto: Icking © Thomas (Tom) Hirschmann

    Herbstwanderung

    Goldene Rundtour entlang des Isarkanals.

    Lesezeit: ca. 3 Minuten

    Jetzt lesen
  • Wanderung - Foto: Spatenbräufilz © Andy Ilmberger

    Große Weiher-Runde

    Wanderung durch Moor und Wiesen bei Egling rund um das Spatenbräufilz.

    Lesezeit: ca. 4 Minuten

    Jetzt lesen
  • Wanderung - Foto: Schlederloh © Sandra Ilmberger

    Rundtour mit Alpenblick

    Wanderung am Zusammenfluss von Isar und Loisach.

    Lesezeit: ca. 2,5 Minuten

    Jetzt lesen
  • Wanderung - Foto: Wolfratshausen © Tanja Schulte

    Idyllischer Spaziergang

    Rundspaziergang durch Wolfratshausen am Wolfratshausener Bergwald.

    Lesezeit: ca. 2,5 Minuten

    Jetzt lesen
  • Wanderung - Foto: Irschenberg © Katja Pohl

    Familienfreundliche Rundwanderung

    Leichte Tour mit Postkartenblicken und regionalem Flair bei Irschenberg.

    Lesezeit: ca. 4 Minuten

    Jetzt lesen
>

Für die Richtigkeit der Angaben und für Schäden jeglicher Art im Zusammenhang mit den aufgeführten Wanderrouten und Ausflugsvorschlägen übernehmen wir keine Haftung. Dies gilt insbesondere für den Zustand der zu benutzenden Wege. Die Benutzung der Straßen und Wege erfolgt ausschließlich in Eigenverantwortung. Bei den Zeit- und Streckenangaben handelt es sich um Richtwerte. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Bitte besorgen Sie sich vor Beginn einer Tour das entsprechende Kartenmaterial.

Impressum: Idee und Gestaltung: Raiffeisenbanken in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Wolfratshausen e.V. Bildautoren: Hubert Blockinger, Thomas Hirschmann, Andy Ilmberger, Sandra Ilmberger, Stefan Ißmer, Rainer Kiefer, Michael Kolk, Helga Orterer, Katja Pohl, Peter Schreyer Wissentexte: Andreas Ochsenkühn; Touren: Michael Kolk, Andreas Ochsenkühn, Katja Pohl, Klaus Rühling, Peter Schreyer | Grafik: we4style.de Druck: Kreiter Druckservice GmbH