"Einfach und kontaktlos mit dem Handy bezahlen"

(Lesezeit: ca. 1:50 Minuten)

Wie Sie Ihre Karten auf Ihr Handy bekommen und kontaktlos zahlen

Hallo Herr Flath, als Zahlungsverkehrsberater können Sie unseren Kunden doch bestimmt verraten, wie das mobile Bezahlen funktioniert?

Gerne! Statt die physische Karte wie bisher an der Supermarktkasse in das Terminal zu stecken, reicht für diese Zahlungsart ein Smartphone aus. Dafür müssen Sie lediglich Ihre Debit- bzw. Kreditkarte von Mastercard oder Visa mit der VR BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren. Bei einem Smartphone mit Android-Betriebssystem können Sie auch die digitale girocard (Debitkarte) auf Ihr Mobiltelefon laden.

Was ist konkret zu tun, wenn ich alles korrekt eingerichtet habe und an der Kasse stehe?

Wenn Sie die Express-Funktion aktiviert haben, entsperren Sie zunächst Ihr Gerät und halten es danach an das Wellensymbol des Terminals. Die Zahlung ist dann erfolgt. Eine Eingabe der PIN ist nicht erforderlich. Tipp: Entsperren Sie Ihr Handy erst, wenn es zur Zahlung kommt. Denn dieser Vorgang ist nur innerhalb von 60 Sekunden nach der Entsperrung möglich. Übrigens: Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen und eine Schritt-für Schritt Anleitung finden Sie auf unserer Website rileg.de/mobiles-bezahlen. Und außerdem: Sie können nicht nur per Smartphone zahlen, sondern auch beispielsweise auch mit einer Smart-Watch.

Podcast

 

Sebastian Flath

Zahlungsverkehrsberater

Herr Flath hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Genossenschaftsbank im Münchner Süden gemacht. Im Anschluss war er dort bis Dezember 2019 als Berater rund um die Themen Online-Banking und Zahlungsverkehr tätig. Seit Januar 2020 berät Herr Flath in unserm Haus die Firmenkunden in den Bereichen SEPA Zahlungsverkehr, eCommerce, OnlineBanking, POS Terminals und Banking-Software.

Vielen Dank, was benötigen unsere Kunden denn zur Einrichtung?

Grundsätzlich erforderlich ist ein NFC-fähiges-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion, ein VRNetKey und die VR Banking App auf Ihrem Smartphone.

Ist das mobile Bezahlen überall möglich und gibt es einen Mindest- bzw. Höchstbetrag?

Zunächst einmal ist „Mobiles Bezahlen“ überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können. Dies sollte bei allen Terminals der Fall sein. Eine Betragsgrenze gibt es nicht, Sie können ab dem ersten Euro bezahlen. Ab 50 Euro ist die Eingabe einer PIN erforderlich.

Und was raten Sie Händlern, die noch kein Bezahlterminal haben?

Die können sich gerne bei uns melden, da wir auch Terminals mit Komplettlösungen anbieten.  Mehr Informationen finden Sie unter Kontaktloses bezahlen für Händler, eine Übersicht über unsere Zahlunngsgeräte finden Sie hier.

Wie sicher ist der kontaktlose Zahlungsverkehr?

Kontaktloses Bezahlen gilt als sicher. Denn der erforderliche Abstand zwischen Terminal und Karte ist so gering, dass eine unbeabsichtigte Zahlung verhindert wird. Falls das Terminal während des Zahlvorgangs mehrere Karten gleichzeitig erkennt, bricht es die Transaktion automatisch ab. Allein durch das Vorbeigehen mit einer girocard oder Mastercard® beziehungsweise einer Visa Karte an einem Lesegerät lässt sich kein Geld abbuchen. Zudem sind für kontaktlose Transaktionen ohne PIN-Eingabe besondere technische Sicherheitsregeln hinterlegt.

Und welche Daten werden bei der Zahlung übermittelt?

Bei einer kontaktlosen Zahlung werden auch nur die Daten übermittelt, die sie bei einer „normalen“ Kartenzahlung weitergeben. Persönliche Daten wie Name, Kontonummer und IBAN bleiben geheim.

Wie hoch ist das Sicherheitsrisiko, wenn ich mein Handy irgendwo liegen lasse oder verliere?

Um eine Zahlung durchzuführen, muss das Handy immer entsperrt werden. Deshalb sollten Sie die Entsperrfunktion Ihres Handys immer so einrichten, dass eine Entsperrung durch Fremde ausgeschlossen ist. Andernfalls sind auch Ihre persönlichen Daten in Gefahr. Sollten Sie Ihr Handy doch verlieren, wenden Sie sich am besten an den Sperr-Notruf 116 116 und lassen Sie Ihre Karte sperren.

Wie Sie Ihre Karten auf Ihr Handy bekommen und kontaktlos zahlen

Hallo Herr Flath, als Zahlungsverkehrsberater können Sie unseren Kunden doch bestimmt verraten, wie das mobile Bezahlen funktioniert?

Gerne! Statt die physische Karte wie bisher an der Supermarktkasse in das Terminal zu stecken, reicht für diese Zahlungsart ein Smartphone aus. Dafür müssen Sie lediglich Ihre Debit- bzw. Kreditkarte von Mastercard oder Visa mit der VR BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren. Bei einem Smartphone mit Android-Betriebssystem können Sie auch die digitale girocard (Debitkarte) auf Ihr Mobiltelefon laden.

Was ist konkret zu tun, wenn ich alles korrekt eingerichtet habe und an der Kasse stehe?

Wenn Sie die Express-Funktion aktiviert haben, entsperren Sie zunächst Ihr Gerät und halten es danach an das Wellensymbol des Terminals. Die Zahlung ist dann erfolgt. Eine Eingabe der PIN ist nicht erforderlich. Tipp: Entsperren Sie Ihr Handy erst, wenn es zur Zahlung kommt. Denn dieser Vorgang ist nur innerhalb von 60 Sekunden nach der Entsperrung möglich. Übrigens: Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen und eine Schritt-für Schritt Anleitung finden Sie auf unserer Website rileg.de/mobiles-bezahlen. Und außerdem: Sie können nicht nur per Smartphone zahlen, sondern auch beispielsweise auch mit einer Smart-Watch.

Vielen Dank, was benötigen unsere Kunden denn zur Einrichtung?

Grundsätzlich erforderlich ist ein NFC-fähiges-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion, ein VRNetKey und die VR Banking App auf Ihrem Smartphone.

Ist das mobile Bezahlen überall möglich und gibt es einen Mindest- bzw. Höchstbetrag?

Zunächst einmal ist „Mobiles Bezahlen“ überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können. Dies sollte bei allen Terminals der Fall sein. Eine Betragsgrenze gibt es nicht, Sie können ab dem ersten Euro bezahlen. Bis zu einem Betrag von 50 Euro ist keine PIN nötig.

Und was raten Sie Händlern, die noch kein Bezahlterminal haben?

Die können sich gerne bei uns melden, da wir auch Terminals mit Komplettlösungen anbieten.  Mehr Informationen finden Sie unter Kontaktloses bezahlen für Händler, eine Übersicht über unsere Zahlunngsgeräte finden Sie hier.

Wie sicher ist der kontaktlose Zahlungsverkehr?

Kontaktloses Bezahlen gilt als sicher. Denn der erforderliche Abstand zwischen Terminal und Karte ist so gering, dass eine unbeabsichtigte Zahlung verhindert wird. Falls das Terminal während des Zahlvorgangs mehrere Karten gleichzeitig erkennt, bricht es die Transaktion automatisch ab. Allein durch das Vorbeigehen mit einer girocard oder Mastercard® beziehungsweise einer Visa Karte an einem Lesegerät lässt sich kein Geld abbuchen. Zudem sind für kontaktlose Transaktionen ohne PIN-Eingabe besondere technische Sicherheitsregeln hinterlegt.

Und welche Daten werden bei der Zahlung übermittelt?

Bei einer kontaktlosen Zahlung werden auch nur die Daten übermittelt, die sie bei einer „normalen“ Kartenzahlung weitergeben. Persönliche Daten wie Name und IBAN bleiben geheim.

Wie hoch ist das Sicherheitsrisiko, wenn ich mein Handy irgendwo liegen lasse oder verliere?

Um eine Zahlung durchzuführen, muss das Handy immer entsperrt werden. Deshalb sollten Sie die Entsperrfunktion Ihres Handys immer so einrichten, dass eine Entsperrung durch Fremde ausgeschlossen ist. Andernfalls sind auch Ihre persönlichen Daten in Gefahr. Sollten Sie Ihr Handy doch verlieren, wenden Sie sich am besten an den Sperr-Notruf 116 116 und lassen Sie Ihre Karte sperren.

Kurz vorgestellt

 

Sebastian Flath

Zahlungsverkehrsberater in Straßlach

Herr Flath hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Genossenschaftsbank im Münchner Süden gemacht. Im Anschluss war er dort bis Dezember 2019 als Berater rund um die Themen Online-Banking und Zahlungsverkehr tätig. Seit Januar 2020 berät Herr Flath in der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal unsere Firmenkunden in den Bereichen SEPA Zahlungsverkehr, eCommerce, OnlineBanking, POS Terminals und Banking-Software.

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