Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie problemlos sperren.
Karte und Online-Banking sperren
Karten oder Online-Banking schnell sperren lassen
Melden Sie den Verlust sofort
Karten sind sicherer als Bargeld: Ihre Scheine und Münzen bekommen Sie nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken. Sowohl Karten als auch das Onlinebanking können Sie direkt bei Ihrer Filiale sperren lassen anderenfalls verwenden Sie bitte folgende Telefonnummern.
Notrufnummern
Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und die oben genannten Telefonnummern nicht erreichen können, verwenden Sie die Notrufnummern von MasterCard oder Visa.
Haupt-Notrufnummer: 0049 116 116 oder
VR-BankCard 0049 (0) 18 05 021021
0,14 Euro/Minute Festnetzpreis;
Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 Euro/Minute
VISA / MasterCard 0049 (0) 721 1209-66001
0,14 Euro/Minute Festnetzpreis;
Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 Euro/Minute
OnlineBanking - Sperrhotline
Telefon Nr. 08171 4203-0
Telefon Nr. 0721 47666-3658*
(*außerhalb der Geschäftszeiten, ohne zusätzliche Kosten)
KUNO-Sperrsystem
Mehr Sicherheit im unbaren Zahlungsverkehr
Nach dem Verlust Ihrer VR-BankCard sollten Sie diese nicht nur bei uns sperren lassen, sondern auch bei der Polizei als gestohlen melden!
Die Polizei meldet die Daten Ihrer abhanden gekommenen VR-BankCard (Bankleitzahl, Kontonummer und Kartenfolgenummer) dem Kooperationspartner des Einzelhandels. Von dort werden diese Daten an die dem KUNO-Sperrsystem angeschlossenen Einzelhandelsgeschäfte weitergeleitet. Nur so ist Ihre Karte auch für das Lastschriftverfahren (Bezahlen mittels Karte plus Unterschrift) gesperrt!
Häufige Fragen zur Sperrung der Karten und des Online-Bankings
Im Falle eines Diebstahls sollten Sie die Debitkarte oder Kreditkarte sofort sperren lassen. Für Apple Pay besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App "Mein iPhone suchen" die Zahlungsfunktion zu sperren. Dies ersetzt jedoch nicht die Komplettsperre über die Karten-Sperr-Hotline. Außerdem müssen Sie den Diebstahl Ihrer Karten sowie Ihres Smartphones oder Ihres Apple-Geräts mit den entsprechenden Karten bei der Polizei anzeigen.
Bitte lassen Sie die gefundene Debitkarte oder Kreditkarte unverzüglich sperren. Geben Sie diese dafür in der nächsten Geschäftsstelle der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.