Azubis bei uns

Wir fördern die Talente und Ideen unserer Azubis

Bei uns arbeiten junge Talente mit Ideen. Wir wissen: Es lohnt sich, ihnen Verantwortung zu übertragen. Deshalb geben wir unseren Auszubildenden im Rahmen von Azubi-Projekten die Chance, den Alltag in ihrer Bank aktiv mitzugestalten.

Ausbildung in unserer Bank

Leonardo aus dem zweiten und Amelie aus dem dritten Lehrjahr berichten über ihre Tätigkeiten in unserer Bank, den Ablauf der Ausbildung und über ihre Pläne für die Zukunft.
Im ersten Teil stellen sich unsere Auszubildenden vor und berichten, wie sie nach dem Schulabschluss in unsere Bank gekommen sind. Zudem erfahrt ihr mehr über die anfallenden Tätigkeiten in der Ausbildung und die Bereiche in unserer Bank. Zum Abschluss erzählt Amelie, wie sie sich auf ihre bevorstehende Abschlussprüfung vorbereitet.
Im zweiten Teil (ab 6:57 Min.) unseres Podcasts geben uns die beiden einen Einblick in die Berufsschule und in die Themen, die dort behandelt werden. Außerdem erfahren wir die Zukunftspläne unserer Auszubildenden und erhalten Tipps, was junge Auszubildende beachten sollten, die ihre Ausbildung in unserer Bank neu starten.

Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören! Eure Raiffeisenbank Isar-Loischtal eG

Podcast Teil 1:

Tätigkeiten unserer Auszubildenden

Podcast Teil 2:

Berufsschule, Zukunftspläne und Outtakes

Unsere Auszubildenden stellen sich vor:

Jennifer Mühl (1. Lehrjahr)

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."

Hobbys: Lesen, Gartenarbeit
Schulbildung: Mittlere Reife an der Realschule Geretsried
Wie ich zur RILeG gekommen bin: Meine Tante hat bei der Bank gearbeitet. Die RILeG ist sehr regional, was sie menschlicher macht als andere Banken
Was mir besonders gut in der RILeG gefällt: Die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen, als auch das gute Arbeitsklima
Meine Pläne für die Zukunft: Die Ausbildung mit sehr gutem Erfolg zu meistern und mich dann weiterzubilden in höhere Positionen

Tizian Riedl (1. Lehrjahr)

"Man ist nie zu alt, um freundlich zu sein."

Hobbys: Fußball, American-Football, Freunde treffen, usw.
Schulbildung: Mittlere Reife an der WKRS-RealschuleTaufkirchen
Wie ich zur RILeG gekommen bin: Bin selbst Kunde bei der RILeG, das war meine erste Wahl bei der Bewerbung
Was mir besonders gut in der RILeG gefällt: Aus Mitarbeitersicht: Der familiäre Umgang untereinander
Aus Kundensicht: Die professionelle Beratung
Meine Pläne für die Zukunft: So viel als möglich lernen und alle Möglichkeiten offen halten :)

Viola Fazlija (1. Lehrjahr)

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)

Hobbys: Lesen, etwas mit Freunden unternehmen, Basketball spielen
Schulbildung: Mittlere Reife an der Staatlichen Realschule in Bad Tölz
Wie ich zur RILeG gekommen bin: Auf Rat meiner Familie
Was mir besonders gut in der RILeG gefällt: Alle gehen sehr freundlich miteinander um
Meine Pläne für die Zukunft: Meine Ausbildung erfolgreich abschließen und mich dann weiterbilden

Leonardo Potrich (2. Lehrjahr)

"Mach dein Ding, lass die Anderen reden."

Hobbys: Mode-Handel (Schuhe, Kleidung etc.), Freunde treffen
Schulbildung: Mittlere Reife an der Realschule in Geretsried
Wie ich zur RILeG gekommen bin: Ich habe ein Praktikum in der Raiffeisenabank Isar-Loisachtal in Wolfratshausen gemacht und gemerkt, dass mich die Bereiche Private Banking, Aktienhandel, etc. sehr interessieren. Somit habe ich mich direkt hier beworben!
Was mir besonders gut in der RILeG gefällt: Der Umgang miteinander
Meine Pläne für die Zukunft: Mehr über Aktien erfahren!

Enrique Delgado (2. Lehrjahr)

"No Pain, No Gain."

Hobbys: Fitness, Volleyball, Fußball
Schulbildung: Mittlere Reife, Gymnasium Kloster Schäftlarn
Wie ich zur RILeG gekommen bin: Durch ein Praktikum in der 9. Klasse
Was mir besonders gut in der RILeG gefällt: Das hervorragende Arbeitsklima
Meine Pläne für die Zukunft: Erfolgreich und glücklich sein!

Amelie Kaffenberger (3. Lehrjahr)

"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini

Hobbys: Volleyball, Wandern, etwas mit Freunden unternehmen
Schulbildung: Mittlere Reife an der Isar-Loisach Realschule in Wolfratshausen
Wie ich zur RILeG gekommen bin: Meine Eltern haben beide in der Bank gearbeitet und ich habe dann in der 9. Klasse ein Schulpraktikum in der Bank gemacht, welches mir sehr gut gefallen hat.
Was mir besonders gut in der RILeG gefällt: Alle sind sehr offen und freundlich
Meine Pläne für die Zukunft: Meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und mich dann hier in der Bank weiterbilden

Azubis in den sozialen Medien

Sei live dabei

Nichts ist spannender als Informationen aus erster Hand. Deshalb berichten die Azubis der Volksbanken Raiffeisenbanken im Azubi-Netzwerk next live für dich aus dem Bankalltag. Es gibt etwas, das du über die Ausbildung wissen möchtest? Dann frag doch einfach nach. Über die Social Media-Kanäle von next kannst du mit Azubis von Volksbanken Raiffeisenbanken aus ganz Deutschland in Kontakt treten. Folge ihnen unter #wirsindnext durch den Bankalltag.

next-Drehmoment

Azubis gestalten mit

Die Finanzwelt verändert sich rasant. Bei uns dürfen Azubis nicht nur lernen, sondern auch mitgestalten. Deshalb veranstaltet das Azubi-Netzwerk next Events wie "next Drehmoment", bei dem Auszubildende der Volksbanken Raiffeisenbanken aus ganz Deutschland zusammenkommen, sich den Fragen der Zukunft stellen und gemeinsam Impulse entwickeln. Berichte zu diesem und anderen Events findest du auf den Social-Media-Kanälen von next.

next-Botschafter: echte Azubis

Die Stimme der Auszubildenden

Ist dir schon aufgefallen, dass auf unseren Ausbildungsseiten die Gesichter echter Azubis zu sehen sind? Einmal im Jahr können sich Auszubildende der Volksbanken Raiffeisenbanken als next Botschafter bewerben. Sie werden die Gesichter der aktuellen Ausbildungskampagne und entwickeln unser Azubi-Netzwerk next gemeinsam weiter. Als Markenbotschafter vertreten sie die Volksbanken Raiffeisenbanken nach außen und setzen sich auf internen Veranstaltungen für die Stimme unserer rund 9.000 Auszubilden ein.

Überzeugt?

Du hast Lust, dich aktiv für die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG einzusetzen? Dann bist du vielleicht genau der richtige Azubi für unser Haus. Informiere dich über eine Ausbildung bei uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!