"Was ändert sich bei Banking & App?"

(Lesezeit: ca. 2:20 Minuten)

Die neue VR Banking App

Ihr OnlineBanking, sowie die VR Banking App für Privat- und Firmenkunden präsentieren sich ab sofort in neuem Design und mit einer verbesserten Nutzerführung. Mit der neuen VR Banking App wird die bisherige App "VR Banking Classic" schrittweise abgelöst.

Welche Voraussetzungen gibt es beim Nutzen der neuen Banking-App?

  • Ein für das Online-Banking freigeschaltetes Konto bei Ihrer Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App. (Die neue App kann mit den Betriebssystemen iOS ab Version 13 oder Android ab Version 6 genutzt werden.)
  • VR-NetKey und Online-Banking-PIN
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel VR SecureGo plus oder Sm@rt-TAN-Verfahren mit TAN-Generator)
  • Internetzugang

Neues TAN-Verfahren: VR SecureGo plus

Herr Flath, was sind die konkreten Neuerungen der neuen VR SecureGo plus App (gegenüber der vorherigen VR SecureGo App)?

Der Kunde kann die App unmittelbar mit einem Aktivierungscode einrichten und freischalten. Den hierfür erforderlichen Aktivierungscode bekommt er direkt mit dem VR-NetKey zugeschickt. Dieser Code ist 15 Tage lang gültig. Bisher musste der Kunde die App erst einrichten/registrieren und bekam anschließend einen Freischaltcode per Post. Dabei ging viel Zeit verloren.

Was muss man tun, wenn man sich ein neues Handy angeschafft hat?

Bei einem Gerätewechsel (neues Handy), kann der Kunde die App VR SecureGo plus einfach "umziehen". Hierzu generiert er in der App auf dem alten Handy einen QR-Code und scannt ihn mit der App des neuen Handys ab. Der Kunde ist sofort wieder handlungsfähig. Bisher musste er erst auf einen Freischaltcode per Post warten.

Wie funktioniert der Freigabeprozess bei Zahlungen?

Der Kunde kann in der App die Transaktion direkt bestätigen (die so genannte "Direktfreigabe" wie sie bereits bei Kreditkartentransaktionen im Internet läuft). Er muss also in vielen Fällen nicht einmal mehr die TAN ablesen und abtippen.

Was ist sonst noch neu?

Die App kann auf bis zu drei Geräten gleichzeitig eingerichtet werden. Die Freigabenachricht/TAN wird dann auf alle drei Geräte zugleich übermittelt.

Kurz vorgestellt


Sebastian Flath

Zahlungsverkehrsberater

Herr Flath hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Genossenschaftsbank im Münchner Süden gemacht. Im Anschluss war er dort bis Dezember 2019 als Berater rund um die Themen Online-Banking und Zahlungsverkehr tätig. Seit Januar 2020 berät Herr Flath in unserm Haus die Firmenkunden in den Bereichen SEPA Zahlungsverkehr, eCommerce, OnlineBanking, POS Terminals und Banking-Software.

Die neue VR Banking App

Ihr OnlineBanking, sowie die VR Banking App für Privat- und Firmenkunden präsentieren sich ab sofort in neuem Design und mit einer verbesserten Nutzerführung. Mit der neuen VR Banking App wird die bisherige App "VR Banking Classic" schrittweise abgelöst.

Welche Voraussetzungen gibt es beim Nutzen der neuen Banking-App?

  • Ein für das Online-Banking freigeschaltetes Konto bei Ihrer Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App. (Die neue App kann mit den Betriebssystemen iOS ab Version 13 oder Android ab Version 6 genutzt werden.)
  • VR-NetKey und Online-Banking-PIN
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel VR SecureGo plus oder Sm@rt-TAN-Verfahren mit TAN-Generator)
  • Internetzugang

Neues TAN-Verfahren: VR SecureGo plus

Herr Flath, was sind die konkreten Neuerungen der neuen VR SecureGo plus App (gegenüber der vorherigen VR SecureGo App)?

Der Kunde kann die App unmittelbar mit einem Aktivierungscode einrichten und freischalten. Den hierfür erforderlichen Aktivierungscode bekommt er direkt mit dem VR-NetKey zugeschickt. Dieser Code ist 15 Tage lang gültig. Bisher musste der Kunde die App erst einrichten/registrieren und bekam anschließend einen Freischaltcode per Post. Dabei ging viel Zeit verloren.

Was muss man tun, wenn man sich ein neues Handy angeschafft hat?

Bei einem Gerätewechsel (neues Handy), kann der Kunde die App VR SecureGo plus einfach "umziehen". Hierzu generiert er in der App auf dem alten Handy einen QR-Code und scannt ihn mit der App des neuen Handys ab. Der Kunde ist sofort wieder handlungsfähig. Bisher musste er erst auf einen Freischaltcode per Post warten.

Wie funktioniert der Freigabeprozess bei Zahlungen?

Der Kunde kann in der App die Transaktion direkt bestätigen (die so genannte "Direktfreigabe" wie sie bereits bei Kreditkartentransaktionen im Internet läuft). Er muss also in vielen Fällen nicht einmal mehr die TAN ablesen und abtippen.

Was ist sonst noch neu?

Die App kann auf bis zu drei Geräten gleichzeitig eingerichtet werden. Die Freigabenachricht/TAN wird dann auf alle drei Geräte zugleich übermittelt.

Kurz vorgestellt


Sebastian Flath

Zahlungsverkehrsberater in Straßlach

Herr Flath hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Genossenschaftsbank im Münchner Süden gemacht. Im Anschluss war er dort bis Dezember 2019 als Berater rund um die Themen Online-Banking und Zahlungsverkehr tätig. Seit Januar 2020 berät Herr Flath in der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal unsere Firmenkunden in den Bereichen SEPA Zahlungsverkehr, eCommerce, OnlineBanking, POS Terminals und Banking-Software.

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