Morgen kann kommen! ... Ich bin dann mal weg.

Unsere Personalsachbearbeiterin verlässt unsere Bank im April und geht auf große Australien-Entdeckungstour. Wir wünschen ihr eine aufregende Zeit und suchen eine/n passende/n Nachfolger/in für unser Personalteam.

(Lesezeit: ca. 1:00 Minute)

Was macht dir am meisten Spaß an deiner Tätigkeit im Bereich Personal?
In der Personalabteilung hat man einen sehr vielfältigen Aufgabenbereich mit Verantwortung. Der Kontakt mit Menschen und deren Entwicklung steht im Vordergrund. Besonders schön ist es, zur Entwicklung beizutragen und Dinge aktiv mitzugestalten, beispielsweise den Weg von der Ausbildung bis zum Berufsabschluss. Außerdem unterstützt und berät man die Mitarbeiter zu besonderen Lebensereignissen (wie z.B. Mutterschutz, Ausbildungsabschluss, Hochzeit, usw.) und ist somit erste Anlaufstelle für den Mitarbeiter im Unternehmen.


Welche Tätigkeiten hält die Stelle "Personalsachbearbeiter (m/w/d)" bereit?
Hier eine kurze Aufzählung der wichtigsten Dinge:
- Administrative Betreuung unserer Mitarbeitenden von der Einstellung bis hin zum Austritt
- Vorbereitung und Kontrolle der Entgeltabrechnung
- Ansprechpartner für Auszubildende und Praktikanten
- Unterstützung in der Personalplanung, -entwicklung und im Recruiting, sowie selbstständige Weiterbildungsorganisation
- Fehlzeiten- und Arbeitszeitenverwaltung
- Mitarbeit in spannenden HR-Projekten

Erinnerst du dich noch an ein interessantes Projekt aus deinem Alltag?
Letztes Jahr habe ich bei der Einführung des "JobRads" für unsere Belegschaft mitgearbeitet. Hier ging es um Recherchetätigkeiten, Angebotsvergleiche verschiedener Anbieter und Abstimmung mit unserer Bereichsleiterin Personal, Silke Schoder. Zudem habe ich die Organisation und Durchführung der Ausbildungstour in unserem Haus betreut und war gemeinsam mit unseren Auszubildenden auf diversen Messen vertreten (meineAusbildung in Bad Tölz, Berufsinformationstag RS Geretsried, Digitale Messe RS Geretsried, SpeedDating).

Was sollten potentielle Bewerber/innen mitbringen?
Neben der beruflichen Qualifikation (kaufmännischer Abschluss und Erfahrung im Aufgabenbereich) wäre eine selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise von Vorteil. Es gibt oft Termine und Projekte zu koordinieren. Außerdem sollte man kommunikativ und dienstleistungsorientiert sein (gemäß dem Beispiel "Der Mitarbeiter ist Kunde").

Was macht deiner Meinung nach unsere Bank besonders?

Wir sind eine regionale Bank, in der man aufgrund unserer Unternehmensgröße alle Mitarbeiter persönlich kennt. Bei uns herrscht ein familiäres Arbeitsklima, anders als in einem großen Konzern. Neben dem "JobRad" bieten wir unseren Mitarbeitenden weitere interessante Benefits, wie zum Beispiel eine bankeigene Ferienwohnung in Österreich, gemeinsame Betriebsausflüge, 30 Tage Urlaub, eine Krankenzusatzversicherung und attraktive Mitarbeiterkonditionen. Zudem bietet die Bank aus meiner Sicht einen sicheren Arbeitsplatz mit individuellen Schulungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Was macht dir am meisten Spaß an deiner Tätigkeit im Bereich Personal?
In der Personalabteilung hat man einen sehr vielfältigen Aufgabenbereich mit Verantwortung. Der Kontakt mit Menschen und deren Entwicklung steht im Vordergrund. Besonders schön ist es, zur Entwicklung beizutragen und Dinge aktiv mitzugestalten, beispielsweise den Weg von der Ausbildung bis zum Berufsabschluss. Außerdem unterstützt und berät man die Mitarbeiter zu besonderen Lebensereignissen (wie z.B. Mutterschutz, Ausbildungsabschluss, Hochzeit, usw.) und ist somit erste Anlaufstelle für den Mitarbeiter im Unternehmen.


Welche Tätigkeiten hält die Stelle "Personalsachbearbeiter (m/w/d)" bereit?
Hier eine kurze Aufzählung der wichtigsten Dinge:
- Administrative Betreuung unserer Mitarbeitenden von der Einstellung bis hin zum Austritt
- Vorbereitung und Kontrolle der Entgeltabrechnung
- Ansprechpartner für Auszubildende und Praktikanten
- Unterstützung in der Personalplanung, -entwicklung und im Recruiting, sowie selbstständige Weiterbildungsorganisation
- Fehlzeiten- und Arbeitszeitenverwaltung
- Mitarbeit in spannenden HR-Projekten

Erinnerst du dich noch an ein interessantes Projekt aus deinem Alltag?
Letztes Jahr habe ich bei der Einführung des "JobRads" für unsere Belegschaft mitgearbeitet. Hier ging es um Recherchetätigkeiten, Angebotsvergleiche verschiedener Anbieter und Abstimmung mit unserer Bereichsleiterin Personal, Silke Schoder. Zudem habe ich die Organisation und Durchführung der Ausbildungstour in unserem Haus betreut und war gemeinsam mit unseren Auszubildenden auf diversen Messen vertreten (meineAusbildung in Bad Tölz, Berufsinformationstag RS Geretsried, Digitale Messe RS Geretsried, SpeedDating).

Was sollten potentielle Bewerber/innen mitbringen?
Neben der beruflichen Qualifikation (kaufmännischer Abschluss und Erfahrung im Aufgabenbereich) wäre eine selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise von Vorteil. Es gibt oft Termine und Projekte zu koordinieren. Außerdem sollte man kommunikativ und dienstleistungsorientiert sein (gemäß dem Beispiel "Der Mitarbeiter ist Kunde").

Was macht deiner Meinung nach unsere Bank besonders?

Wir sind eine regionale Bank, in der man aufgrund unserer Unternehmensgröße alle Mitarbeiter persönlich kennt. Bei uns herrscht ein familiäres Arbeitsklima, anders als in einem großen Konzern. Neben dem "JobRad" bieten wir unseren Mitarbeitenden weitere interessante Benefits, wie zum Beispiel eine bankeigene Ferienwohnung in Österreich, gemeinsame Betriebsausflüge, 30 Tage Urlaub, eine Krankenzusatzversicherung und attraktive Mitarbeiterkonditionen. Zudem bietet die Bank aus meiner Sicht einen sicheren Arbeitsplatz mit individuellen Schulungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.