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Erfolgreiches Crowdfunding
Die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG unterstützt seit 7 Jahren regionale Projekte
Crowdfunding - Was ist das?
"Crowdfunding" ist ein innovatives Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Menschen gemeinsam auf einer Online-Plattform Projekte finanzieren.
Lieber Herr Much, seit wann setzt unsere Bank Crowdfunding ein?
Bereits 2016 ging das erste Crowdfunding-Portal für regionale Projekte im Isar-Loisachtal online. Mittlerweile ist das von der Raiffeisenbank-Isar-Loisachtal betreute Förderprojekt „Viele schaffen mehr“ eine Erfolgsgeschichte. Ob Feuerwehr, Sportverein, oder andere gemeinnützige Organisationen – sie alle konnten dank der unbürokratischen Finanzierung ihre ambitionierten Vorhaben realisieren.
Woher kommt die Idee zum Crowdfunding?
Das Prinzip ist nicht neu. Schon Ende des 19. Jahrhunderts finanzierte eine Crowdfunding-Aktion den Sockel der berühmten Freiheitsstatue in New York.
Und wie unterstützt die Raiffeisenbank die Ideen der Region?
Damit möglichst viele gute Ideen realisiert werden können, verdoppeln wir jede Spende ab 5 Euro bis zu einem Betrag von maximal 20 Euro – unabhängig davon, mit welchem Betrag sich der jeweilige Förderer an der Realisierung des Projekts beteiligt. Insgesamt kamen dadurch im Laufe der Jahre rund 134.000 Euro für 20 Projekte zusammen. So etablierte sich das Portal viele-schaffen-mehr.de in den vergangenen Jahren als eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten städtischer und privater Förderung.
125 Jahre-Jubiläums-Aktion: Anschubfinanzierung durch uns
Ab Mai 2022 bis Ende Oktober, bekommt jedes neue Projekt eine Anschubfinanzierung in Höhe von 12,5% des Projektziels, mindestens 250 Euro. Diese Aktion läuft bis das zur Erreichung des unseres Budgetrahmens, bitte sprechen Sie uns dazu an, wir unterstützen Sie gerne.
Projekte anlegen - in nur 3 Schritten!
- Die Idee. Zunächst muss das Projekt durch einen Projektverantwortlichen auf rileg.viele-schaffen-mehr.de angelegt und beschrieben werden (via Texte, Bilder, Videos). Zudem ist die benötigte Finanzierungssumme und der Zeitraum, in dem gesammelt werden soll, festzulegen. Anschließend sichtet die Bank die Inhalte und wechselt das Projekt in die nächste Phase:
- Die Startphase. Hier gilt es, innerhalb von zwei Woche genug Fans für das Projekt zu gewinnen. Wie viele Fans nötig sind, hängt davon ab, wie viel Geld benötigt wird. Wir empfehlen: Sprechen Sie mit Ihren Freunden, Bekannten, Verwandten, Vereinsmitgliedern über das Projekt und machen Sie Werbung in Ihren eigenen Netzwerken. Haben sich ausreichend Fans für das Projekt angemeldet beginnt die spannendste Zeit:
- Die Finanzierungsphase. Ab dem Wechsel kann nun jeder, ob Fan oder nicht, Geld für das Projekt spenden. Diese Phase dauert ca. 2,5 Monate – in dieser Zeit muss der Initiator genug "Spender" finden, denn wird die Projektsumme am Ende nicht erreicht, erhalten alle Spender ihr Geld zurück – das Projekt wird dann aber leider auch nicht finanziert.
Xaver Much
Vertriebsmanagement & Omnikanal,
Nachhaltigkeitsbeauftragter
Herr Much absolvierte von 2010-2013 seine Ausbildung zum Bankkaufmann in unserer Bank. Nach der Ausbildung war er zunächst am Service der Bank tätig und wechselte Anfang 2014 in die Abteilung Marketing und Vertriebsmanagement. Neben der erfolgreich abgeschlossenen Fortbildung zum Bankbetriebswirt ist Xaver Much seit Mai 2020 mit seinem berufsbegleitenden Bachelor-Studium in "Banking und Finance" an der Steinbeis-Hochschule Berlin beschäftigt. In den "Lernpausen" geht Herr Much gerne Laufen, Mountainbiken und zum Wandern in die Berge.