„Jugend creativ“ ist bei Kindern, Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrern gleichermaßen etabliert. Seit vielen Jahren engagieren sich zahlreiche Lehrkräfte aus unserem Geschäftsgebiet (Königsdorf, Geretsried, Wolfratshausen, Icking, Schäftlarn, Baierbrunn sowie Straßlach), die den Wettbewerb in ihrem Unterricht vorstellen und motivieren ihre Klassen zur Teilnahme.
Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse. Die Künstler/innen haben uns mit Ihren Zeichnungen, Malereien, Collagen, Bastelarbeiten sowie Kurzfilmen auf ihre kreative Reise mitgenommen und uns ihre Assoziationen zum Thema "Was ist schön?" gezeigt.
Für den einen bedeutet Schönheit ein Sonnenuntergang, eine Heißluftballonfahrt, das geliebte Haustier oder die Farbenpracht eines Papageies. Für den anderen steht Schönheit dafür, von der Familie geliebt zu werden, Geschwister zu haben oder die Masken fallen zu lassen und in Frieden zusammen zu leben. Schön kann aber eine Sumpflandschaft oder eine Lieblingsfigur aus einem Playstation-Spiel sein. Ein Auszug der Werke und die Gedanken der Künstler zum Thema sehen Sie im oberen Banner.
Rund 1.400 Bilder wurden allein in unserer Bank von den umliegenden Schulen eingereicht. Alle Hände voll zu tun hatten unsere beiden Mitarbeiterinnen, Frau Andrea Falk und Tamara Borzokov-Schöpf, die die Jurysitzung auch in diesem Jahr (pandemiebedingt) in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank durchführten.
Wir möchten nochmal DANKE sagen, für die Teilnahme und Unterstützung des Wettbewerbes. Ein besonderer Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern, aber vor Allem den jungen Künstlern für die tollen Beiträge!
Natürlich gab es auch wieder tolle Geschenke, wie riesige Plüschtiere, Faber-Malkästen, Bambus-Brotdosen, Kinogutscheine und vieles mehr.
Die Impressionen der Preisverleihungen anbei.