Abschaltung mobileTAN

Jetzt wechseln zur App VR SecureGo plus bzw. zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren

Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und gesetzlicher Anforderungen werden wir das mobileTAN-Verfahren zum 16.05.2022 abschalten. Bitte wechseln Sie jetzt zur Authentifizierungs-App VR SecureGo plus oder zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren.

TAN-Verfahren im Vergleich

  App VR SecureGo plus Sm@rt-TAN-photo (mit Farbcode)
Beschreibung TAN-Empfang auf dem Smartphone bzw. Direktfreigabe der Kreditkartenzahlung oder der Transaktion in der App Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking mithilfe eines stehenden Bildes (Farbmatrix-Code) an Ihrem Bildschirm
Nutzbarkeit
Zu Hause und unterwegs
Ja Ja
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja
Online-Banking mit dem Computer Ja Ja
Banking auf dem Smartphone (VR BankingApp)
Ja Nein
Direktfreigabe in der App. Es muss keine TAN mehr manuell übertragen werden. Ja Nein

Jetzt wechseln!
So einfach gehts:

Wechsel zur App VR SecureGo plus

Wechsel zur App VR SecureGo plus

Die Umstellung von mobileTAN auf die App VR SecureGo plus können Sie selbst ganz einfach vornehmen:

  1. Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone.
  2. Vergeben Sie einen Freigabe-Code. Damit geben Sie Transaktionen frei. Sie können zusätzlich die Biometrie Ihres Smartphone nutzen.*
  3. Fügen Sie jetzt Ihre Bankverbindung hinzu und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
  4. Nach dem Sie den Aktivierungscode per Post erhalten haben, scannen Sie den QR-Code mit der VR SecureGo plus App ein.
  5. Das TAN-Verfahren ist jetzt einsatzbereit.  

*Der Freigabe-Code wird vom Bankkunden bei der Einrichtung der App selbst vergeben. Der Freigabe-Code ist kein Passwort zum Entsperren der App.  

Wechsel zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren

Wechsel zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren

  1. Haben Sie einen Sm@rt-TAN-photo-Leser zur Hand? Falls nicht können Sie diesen hier online kaufen.
  2. Bitte melden Sie sich im Online-Banking an.
  3. Gehen Sie anschließend in die TAN-Verwaltung. Diese finden Sie unter: "Banking > Service > Online-Banking > TAN-Verwaltung" das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren aus. Oder klicken Sie unten auf den Button "Zur TAN-Verwaltung im Online-Banking".
  4. Durch Klick auf "Ändern" wählen Sie bitte eine gültige girocard (Debitkarte) aus, die Sie für das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren verwenden möchten.
  5. Abschließend bestätigen Sie Ihre Eingaben per TAN. Diese erstellen Sie mit Ihrer girocard (Debitkarte) und dem Sm@rt-TAN-photo-Leser.

Häufige Fragen zur Abschaltung von mobileTAN

Wie kann ich von der bisherigen App VR-SecureGo zur neuen App VR SecureGo plus wechseln?
  • Installieren Sie die neue App VR SecureGo plus und beginnen Sie mit dem Einrichtungsprozess.
  • VR SecureGo plus erkennt automatisch, dass bereits die Registrierung für die App VR-SecureGo vorhanden ist.
  • Sie erhalten einen Hinweis, dass Sie die Datenübernahme für die Geräteanbindung aus der bisherigen App VR-SecureGo einleiten können. Sie werden zur App VR-SecureGo geleitet.
  • Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die VR-SecureGo App deinstallieren und die neue App VR SecureGo plus sofort nutzen. Sie erhalten Direktfreigaben und TANs ab diesen Zeitpunkt ausschließlich in die neue App VR SecureGo plus.
Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus?

Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten