Für Privatkunden
Sie möchten mehr über die neue Empfängerprüfung erfahren? Hier finden Sie alle Details und Beispiele für Verbraucher.
Damit Ihr Geld sicher ankommt, prüfen alle Banken in Europa ab dem 5. Oktober 2025 automatisch, ob der Name des Empfängers zur IBAN des Empfängers passt.
Wenn Sie eine Überweisung erfassen, erhalten Sie eine Rückmeldung:
Übereinstimmung (Match) | Der Name und die IBAN des Empfängers passen zusammen, die Überweisung wird wie gewohnt ausgeführt. |
Ähnliche Übereinstimmung (Close Match) | Der Name ist ähnlich, aber nicht ganz korrekt. Sie können trotzdem überweisen, sollten die Angaben jedoch noch einmal prüfen. |
Keine Übereinstimmung (No Match) | Der Name passt nicht zur IBAN. Bitte prüfen Sie die Daten sorgfältigt und fragen Sie ggf. beim Empfänger nach. |
Sie finden Beispiele zu den o.g. Fällen auf den Detailseiten für Privatkunden und Firmenkunden
Sie möchten mehr über die neue Empfängerprüfung erfahren? Hier finden Sie alle Details und Beispiele für Verbraucher.
Sie nutzen Überweisungen im geschäftlichen Umfeld? Hier geht’s zur Infoseite für Unternehmen und Gewerbetreibende.
Wenn Sie Fragen zur Empfängerüberprüfung haben, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.