Login OnlineBanking

Neu ab 5. Oktober:

Empfängerprüfung bei Überweisungen

 

Damit Ihr Geld sicher ankommt, prüfen alle Banken in Europa ab dem 5. Oktober 2025 automatisch, ob der Name des Empfängers zur IBAN des Empfängers passt.

Was passiert bei der Prüfung?

Wenn Sie eine Überweisung erfassen, erhalten Sie eine Rückmeldung:

Übereinstimmung (Match)Der Name und die IBAN des Empfängers passen zusammen, die Überweisung wird wie gewohnt ausgeführt.
Ähnliche Übereinstimmung (Close Match)Der Name ist ähnlich, aber nicht ganz korrekt. Sie können trotzdem überweisen, sollten die Angaben jedoch noch einmal prüfen.
Keine Übereinstimmung (No Match)Der Name passt nicht zur IBAN. Bitte prüfen Sie die Daten sorgfältigt und fragen Sie ggf. beim Empfänger nach.

Sie finden Beispiele zu den o.g. Fällen auf den Detailseiten für Privatkunden und Firmenkunden

Wichtig zu wissen

  • Keine Panik bei „Keine Übereinstimmung“: Wenn Sie in der Vergangenheit schon erfolgreich an diese IBAN überwiesen haben, ist die IBAN weiterhin gültig.
  • Die neue Prüfung achtet auch auf die Schreibweise des Namens. Schon kleine Unterschiede – z. B. „Müller GmbH“ vs. „Mueller GmbH“ – können zu einem „Keine Übereinstimmung“ führen.
  • Tipp: Passen Sie Ihre gespeicherten Überweisungsvorlagen an – z. B. im OnlineBanking oder in der VR BankingApp – damit der Name genau zur IBAN passt.
  • Die Prüfung schützt Sie vor falschen Überweisungen – z. B. bei Betrugsversuchen.

Weitere Infos...

Für Privatkunden

Sie möchten mehr über die neue Empfängerprüfung erfahren? Hier finden Sie alle Details und Beispiele für Verbraucher.

Zur Privatkunden-Seite

Für Firmen und Gewerbetreibende

Sie nutzen Überweisungen im geschäftlichen Umfeld? Hier geht’s zur Infoseite für Unternehmen und Gewerbetreibende.

Zur Firmenkunden-Seite

Haben Sie weitere Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Empfängerüberprüfung haben, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt aufnehmen